Gymnastik & Tanz

Sportangebot für die Wettkampfgruppe

Jungen und Mädchen nach Absprache

Mittwochs von 15.45 - 16.45 Uhr

Übungsleiterinnen: Katrin Salzmann, Tina Mennicken-Coers

 

Sportangebot für Kinder ab 5 Jahre

Mittwochs von 16.45 - 17.45 Uhr

Übungsleiterinnen: Katrin Salzmann, Tina Mennicken-Coers

 

 

Mit den Geräten Ball, Band, Reifen, Keulen und Seil kannst du verschiedene Dinge erlernen:

Spaß an Bewegung, Förderung des sozialen Miteinanders, Schulung der Psychomotorik u.a. Koordination, Fein- und Grobmotorik sowie Kraftdosierung.

 

Positive Erfahrungen und Förderung der Selbstwahrnehmung stehen im Mittelpunkt.

Kelzer Gymnastinnen beim 2. Halloweencup in Düsseldorf - 2023.

Auch in diesem Jahr nahmen die Kelzer Gymnastinnen an diesem großen Wettkampf teil.

In den Altersklassen K5 (2016-2018), K6 (2013-2015), K7 (2011-2013), gingen insgesamt 8 Einzelgymnastinnen an den Start und konnten in den verschiedenen Altersklassen die Plätze 2, 3, 4, 5, 6 und 8 mit nach Hause nehmen.

Die K6 Gruppe des TV Kelz durfte sich über Platz 1 freuen. Für den TV Kelz turnten Anika Jung, Xenia Jost, Paula Zabowka, Benthe Falter, Celine Klein, Sophie Klein, Sophie Hermann, Julia Prochortschuk, Isabell Stick und Stella Salzmann.

Mit den Leistungen dürfen wir uns absolut zufrieden zeigen bei einer  festen Trainingseinheit in der

Woche. Zur Vorbereitung auf die Wettkampfsaison fand in der 2. Woche der Herbstferien ein Trainingscamp statt. Hier wurden insbesondere einzelne Elemente geübt und neue Choreographien einstudiert.

Derzeit trainieren die Gymnastinnen fleißig für die Weihnachtsturnschau, die am 9.12. - 14 Uhr in der Turnhalle Kelz stattfinden wird.

Zudem richtet sich der Blick auch auf den nächsten großen Wettkampf im April, die Rheinischen Meisterschaften, die im nächsten Jahr vom TV Kelz ausgetragen werden.

In diesem Zusammenhang möchten wir ein großes Dankeschön an das Leader Projekt Zülpich richten durch welches die Mädchen nun auf einem großem RSG Teppich turnen dürfen.

TV Kelz Abteilung Gymnastik und Tanz

Erfolgreiche Gymnastinnen - 2x rheinische Gruppenmeisterinnen und 1x rheinische Vize-Gruppenmeisterinnen beim Junior RTB Cup - 13.05.2023

Voller Spannung reisten 11 Gymnastinnen zu den für den TV Kelz 1950 e.V. ersten rheinischen Meisterschaften. Insgesamt gingen drei Gruppen und seche Einzelgymnastinnen an den Start. Die Aufregung war groß, um die in den Trainingsstunden eingeübten Choreographien auf der Fläche vor einem großen Publikum und einem sechsköpfigem Kampfgericht darzubieten.

Zunächst zeigte die K6 Gruppe (8-12 Jahre) mit Melina Souvignier, Sophie Hermann und Sophie Klein mit Reifen ihr Können und konnten damit eine Goldmedallie mit nach Hause nehmen.

Danach waren unsere Kleinsten am Start. Für die Mädchen im Alter von 5 - 6 Jahre war das der erste Wettkampf überhaupt und das Ziel lautete erste Wettkampfluft zu schnuppern. Am Ende konnten Milla Nelischer, Mayla Amira Schäfer, Anika Jung und Julia Prochortschuk mit ihrem Pipu-Langstrumpf-Tanz mit der Silbermedaille nach Hause fahren.

Die dritte Gruppe bildete eine K-6 Gruppe im Alter von 7-8 Jahren. Diese Gruppe zeigte eine Übung ohne Handgeräte. Auch diese Mädchengruppe mit Celine Klein, Isabell Stick, Catalea Warkentin und Stella Salzmann wurden am Ende mit der Goldmedaille geehrt.

 

Im zweiten Teil stand der Wettkampf der Einzelgymnastinnen an. In einem sehr großen Teilnehmerfeld konnten Sophie K., Sophie H., Isabell, Celine, Melina und Stella gute, stabile Übungen zeigen und sich zwischen Gymnastinnen, die ein deutlich höheres Trainingspensum absolvieren, behaupten. Hier konnten sich die Mädchen in den Altersstufen K5 - K7, 2x den 12. Platz, 1x den 5. Platz, 1x den 13. Platz und 2x den 16. Platz sichern.

 

Natürlich stand der Spaß und die Gemeinschaft der Mädchen an erster Stelle. Dies konnte man auch den ganzen Wettkampftag über deutlich spüren.

 

Kathrin Salzmann, die Trainerin, möchte allen Eltern der Gymnastinnen ein großes Danke für ihr Vertrauen und Engagement aussprechen. Und auch ein herzliches Dankeschön an ihre beiden Helferinnen Marina Klein und Tina Mennicken Coers. Ohne sie wäre das Training gar nicht möglich.

Schon in drei Wochen steht in Düsseldorf ein Freundschaftswettkampf an.

 

Wir wünschen allen Gymnastinnen weiterhin viel Freude und Erfolg.

Toller Wettkampf für die Gymnastinnen

Außerordentlich mutig und selbstbewusst präsentierten sich die Gymnastinnen des TV Kelz 1950 e.V. am Samstag, den 29. Oktober 2022 auf ihrem allerersten Wettkampf in diesem Bereich für den Verein. Die Aufregung beim Halloweencup in Düsseldorf, in einer großen Halle mit einem beeindruckenden Wettkampfteppich, war groß. Insgesamt wurden 86 Übungen gezeigt. In der K5 konnten die Mädchen die Plätze 7,10 und 11, in der K6 die Plätze 5 und 6 mit nach Hause bringen.

Der Sonderpreis für das schönste Vereinstrikot ging an den TV Kelz 1950 e.V., welcher sogar mit einem kleinen Pokal geehrt wurde.

In einem Starterfeld aus Vereinen mit jahrelanger Wettkampferfahrung und deutlich höherem Trainingspensum, konnten unsere Gymnastinnen wirklich stolz auf ihre gezeigten Übungen und erbrachten Leistungen sein.

Nach diesem tollen Tag fuhren alle stolz, glücklich und unheimlich müde wieder nach Hause.

Wettkampf der Gymnastinnen  -  Oktober 2022

 

Die Gymnastinnen des TV Kelz 1950 e.V. starten erstmalig auf einem Wettkampf im Bereich der Gymnastik K-Stufen.

 

Am 29.10.2022 findet der Halloweencup in Düsseldorf statt. Hier gehen fast 50 Gymnastinnen aus dem gesamten Rheinland an den Start. Für den TV Kelz 1950 e.V. starten 5 Gymnastinnen. In der Alterklasse K5 Isabell Stick, Sophie Hermann und Stella Salzmann. In der Altersklasse K6 gehen Melina Souvignier und Sophie Klein an den Start.

Im ersten Wettkampf gilt es Wettkampfluft zu schnuppern sowie Erfahrungen zu sammeln.

 

Der erste Testwettkampf mit 4 Mädchen (siehe Foto) wurde bereits letzten Sonntag erfolgreich absolviert.

 

Wir wünschen allen Gymnastinnen viel Freude und Erfolg.